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Häufige Fragen

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Wechseln Sie einfach direkt online. Geben Sie Ihre Postleitzahl und Ihren Verbrauch an, wählen Sie Ihren Tarif aus und bestellen Sie Ihren Ökostrom.
Den Rest erledigen wir für Sie. Wir kündigen Ihren Vertrag bei Ihrem bisherigen Versorger und sorgen für eine unterbrechungsfreie Umstellung. Außerdem informieren wir Sie per SMS oder E-Mail regelmäßig über den Stand der Dinge – natürlich auch darüber, ab wann der grüne Strom fließt.

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Nein, wir übernehmen die Kündigung bei Ihrem bisherigen Stromanbieter und die Anmeldung bei Ihrem Netzbetreiber kostenlos für Sie. Falls Sie Ihren bestehenden Vertrag bereits gekündigt haben, teilen Sie uns dies einfach bei Ihrer Bestellung mit.

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Nein, wir übernehmen die Kündigung bei Ihrem bisherigen Gasanbieter und die Anmeldung bei Ihrem Netzbetreiber kostenlos für Sie. Falls Sie Ihren bestehenden Vertrag bereits gekündigt haben, teilen Sie uns dies einfach bei Ihrer Bestellung mit.

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Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat zum Ende der Vertragslaufzeit. Wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert er sich - je nach Tarif - um 1 bis 12 Monate.

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Ja klar, Sie können Ihren Energieversorger frei wählen. Wenn Sie sich für unsere nachhaltigen Ökostrom- oder Ökogas-Tarife entscheiden, kündigen wir Ihren jetzigen Vertrag. Sie brauchen nichts zu tun. Haben Sie schon selbst gekündigt, teilen Sie uns das einfach in Ihrem Auftrag mit.
Sie ziehen um? Dann müssen Sie Ihren Vertrag fürs alte Zuhause selbst kündigen.

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Ihr Abschlag wird anhand Ihrer Verbrauchsangaben ermittelt. Sollte sich Ihr Verbrauch im Jahresverlauf ändern – z. B. durch mehr oder weniger Personen im Haushalt – können Sie den Abschlag im Kundenportal selbst anpassen.

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Wir buchen Ihren Abschlag jeden Monat am 1. ganz bequem von Ihrem Konto ab (Einzugsermächtigung). Sie können Ihren Abschlag wahlweise auch selbst überweisen.

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Wir berechnen Ihren monatlichen Abschlag auf Grundlage Ihres angegebenen Jahresverbrauchs – und natürlich auf Basis Ihres Tarifs.

Tipp: Wenn Sie Ihren Jahresverbrauch nicht kennen, sagen Sie uns einfach, wie viele Personen in Ihrem Haushalt wohnen. Auf dieser Basis können wir einen Abschlag kalkulieren, der hohe Nachzahlungen vermeidet.

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Ja, Sie können Ihren Gasanbieter frei wählen. Sollte Ihre Gasversorgung über Ihren Vermieter laufen, können Sie ihn über das klimaneutrale Ökogas von NaturEnergiePlus informieren - und von nachhaltiger Energie überzeugen.

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Sie können direkt in Ihrem persönlichen Kundenportal kündigen oder anrufen unter 0800 9 99 973.

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Wenn Sie sich hier für unseren nachhaltigen ÖkoStrom entscheiden, kündigen wir Ihren jetzigen Stromvertrag. Sie brauchen nichts zu tun. Haben Sie schon selbst gekündigt, teilen Sie uns das einfach in Ihrem Stromauftrag mit.
Sie ziehen um? Dann müssen Sie Ihren Stromvertrag fürs alte Zuhause selbst kündigen.

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Wenn Sie sich hier für unser nachhaltiges Öko-Gas entscheiden, kündigen wir Ihren jetzigen Gasvertrag. Sie brauchen nichts zu tun. Haben Sie schon selbst gekündigt, teilen Sie uns das einfach in Ihrem Gasauftrag mit. Sie ziehen um? Dann müssen Sie Ihren Gasvertrag fürs alte Zuhause selbst kündigen.

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Mein-NaturEnergiePlus ist der kostenlose, persönliche und sichere Onlinebereich für alle NaturEnergiePlus-Kunden. Hier gibt's zum Beispiel:

  • alle Infos zu Ihrem Vertrag
  • Ihr eigenes Rechnungsarchiv
  • die Möglichkeit, persönliche Daten zu ändern
  • den Abschlag selbst anzupassen
    und vieles mehr ...

Hier können Sie sich schnell und einfach bei Mein-NaturEnergiePlus anmelden.

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Sobald wir Ihre Bestellung erhalten, kündigen wir Ihren bestehenden Liefervertrag bei Ihrem bisherigen Anbieter und melden Sie beim örtlichen Netzbetreiber um. Wir informieren Sie per SMS oder E-Mail regelmäßig über den Stand der Dinge – natürlich auch darüber, ab wann der grüne Strom fließt. Den aktuellen Status Ihres Wechsels zu NaturEnergiePlus können Sie jederzeit hier im Kundenportal sehen.

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Kein Problem! Sie können im Login-Bereich unter "Passwort vergessen" ganz einfach ein neues anfordern.

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Gerne helfen wir Ihnen so schnell wie möglich weiter. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder nutzen Sie unseren Rückruf-Service. Beides finden Sie hier.

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Sie erhalten eine Info per E-Mail, dass Sie Ihre Rechnung in Mein-NaturEnergiePlus abrufen können. Hier geht's zum Login.

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Nein, wir übernehmen die Kündigung bei Ihrem bisherigen Gasanbieter und die Anmeldung bei Ihrem Netzbetreiber kostenlos für Sie. Falls Sie Ihren bestehenden Vertrag bereits gekündigt haben, teilen Sie uns dies einfach bei Ihrer Bestellung mit.

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Nein, wir übernehmen die Kündigung bei Ihrem bisherigen Stromanbieter und die Anmeldung bei Ihrem Netzbetreiber kostenlos für Sie. Falls Sie Ihren bestehenden Vertrag bereits gekündigt haben, teilen Sie uns dies einfach bei Ihrer Bestellung mit.

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Geben Sie direkt bei Ihrer Online-Bestellung bitte auch Ihre neue Anschrift und Ihr Einzugsdatum an – um alles Weitere kümmern wir uns.

Übrigens: Sie können bis zu 6 Wochen rückwirkend nach Ihrem Umzug zu uns wechseln - wenn Ihr Netzbetreiber dem ebenfalls zustimmt.

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Die Vertragslaufzeit ist abhängig von dem Tarif, den Sie abgeschlossen haben. Diese Info finden Sie in Ihrem persönlichen Kundenportal unter "Vertrag".

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Grundsätzlich ist ein Wechsel aus der Grundversorgung innerhalb von 10 Werktagen möglich. Falls Sie noch vertraglich bei Ihrem alten Anbieter gebunden sind, beliefern wir Sie direkt nach Ablauf des Vertrages. Bei einem Umzug in ein neues Zuhause können Sie auch noch innerhalb von 6 Wochen rückwirkend zum Einzugsdatum zu uns wechseln - wenn Ihr Netzbetreiber dem ebenfalls zustimmt.

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Nein, keine Sorge! Die Gasversorgung ist gesetzlich abgesichert. Ihre Umstellung auf klimaneutrales Gas erfolgt nahtlos.

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Nein, keine Sorge! Die Stromversorgung ist gesetzlich abgesichert. Ihre Umstellung auf den grünen Strom erfolgt nahtlos.

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"Ganz einfach: Wählen Sie einen unserer Ökogas-Tarife aus und bestellen Sie dann online. Die Kündigung beim bisherigen Anbieter übernehmen wir für Sie.
Unsere Bitte: Kurz vor Ablauf der Sonderkündigungsfrist zur Sicherheit selbst beim Anbieter kündigen und uns dies bei der Bestellung mitteilen."

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Ganz einfach: Wählen Sie einen unserer Ökostrom-Tarife aus und bestellen Sie dann online. Die Kündigung beim bisherigen Anbieter übernehmen wir für Sie.
Unsere Bitte: Kurz vor Ablauf der Sonderkündigungsfrist zur Sicherheit selbst beim Anbieter kündigen und uns dies bei der Bestellung mitteilen.

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Wechseln Sie einfach direkt online. Geben Sie Ihre Postleitzahl und Ihren Verbrauch an, wählen Sie Ihren Tarif aus und bestellen Sie Ihren Ökogas.
Den Rest erledigen wir für Sie. Wir kündigen Ihren Vertrag bei Ihrem bisherigen Versorger und sorgen für eine unterbrechungsfreie Umstellung. Außerdem informieren wir Sie per SMS oder E-Mail regelmäßig über den Stand der Dinge – natürlich auch darüber, ab wann der grüne Strom fließt.

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Wechseln Sie einfach direkt online. Geben Sie Ihre Postleitzahl und Ihren Verbrauch an, wählen Sie Ihren Tarif aus und bestellen Sie Ihren Ökostrom.
Den Rest erledigen wir für Sie. Wir kündigen Ihren Vertrag bei Ihrem bisherigen Versorger und sorgen für eine unterbrechungsfreie Umstellung. Außerdem informieren wir Sie per SMS oder E-Mail regelmäßig über den Stand der Dinge – natürlich auch darüber, ab wann der grüne Strom fließt.

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Die meisten Zähler befinden sich im Keller und besitzen eine kleine Anzeige, in der sich bei Energieverbrauch die Zahlen drehen.
Einfach die Zahlen vor dem Komma notieren und in Ihrem Kundenportal mitteilen.

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Der Preis für unser Ökostrom besteht aus dem monatlichen Grundpreis und dem Verbrauchspreis pro Kilowattstunde. In dem Preis sind sämtliche Kosten enthalten.

  1. Gesetzliche Steuern, Abgaben und Umlagen:
  • Umsatzsteuer
  • Stromsteuer
  • Umlage nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG)
  • Abgabe zur Förderung von erneuerbaren Energien (EEG-Umlage)
  • Konzessionsabgabe
  • Umlage nach § 19 der Stromnetzentgeltverordnung
  • Off-Shore-Umlage
  • Abschalt-Umlage
  1. Vom örtlichen Netzbetreiber in Rechnung gestellte Kosten:
  • Netznutzung
  1. Vom Messstellenbetreiber in Rechnung gestellte Kosten (i.d.R. Ihr örtlicher Netzbetreiber):
  • Messung
  1. Strombeschaffung, Vertrieb und Service
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Der Abschlag ist die monatliche Zahlung, die auf Basis Ihres Jahresverbrauchs berechnet wird. Zur Jahresrechnung werden die vorausbezahlten Abschläge mit dem eigentlichen Stromverbrauch abgeglichen. Heraus kommt dann entweder eine Gutschrift – in dem Fall waren die Abschläge zu hoch. Oder eine Nachzahlung, wenn die Abschläge zu niedrig angesetzt waren und dadurch zu wenig vorausbezahlt wurde.

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Wir berechnen Ihren monatlichen Abschlag auf Grundlage Ihres angegebenen Jahresverbrauchs und natürlich auf Basis Ihres Tarifs. Mit jeder Jahresrechnung überprüfen wir, ob Ihr Abschlag noch passt. Denn auch Ihr jährlicher Energieverbrauch kann sich mal ändern. Vielleicht ist eine weitere Person in Ihren Haushalt eingezogen oder Sie haben sich ein Gerät zugelegt, das sehr viel Energie verschlingt.

Sie können Ihren Abschlag in Ihrem persönlichen Kundenportal selbst anpassen. Bitten achten Sie darauf, dass Sie Ihren Abschlag nicht zu niedrig anpassen. Denn das könnte zu einer Nachzahlung auf der Jahresrechnung führen.

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Wenn Sie einen Vertrag mit Abschlussbonus gewählt haben, wird Ihnen dieser nach 12-monatiger Belieferung auf der nächsten Jahresrechnung gutgeschrieben.

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Ökostrom wird aus erneuerbaren Energien erzeugt – beispielsweise aus Wasser- oder Windkraft.

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In einer Biogasanlage wird aus organischer Masse durch Vergärung ein Gasgemisch mit hohem Methananteil erzeugt. Die organische Ausgangsmasse wird dabei biochemisch umgebaut, wodurch das Biogas entsteht. Nach der Aufbereitung wird es ins Gasnetz eingespeist oder in einem Blockheizkraftwerk verstromt. Bei uns erfolgt die Einspeisung ins Gasnetz.

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Nein. Das klimaneutrale Biogas im Tarif NaturEnergiePlus Biogas (Anteil: 10%) besteht ausschließlich aus Bioabfällen.

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Im „Rohzustand“ ist Biogas ein Gemisch aus Methan (ca. 40-75 %), Kohlendioxid (ca. 25-55 % ) sowie Stickstoff, Sauerstoff, Schwefelwasserstoff und Wasserstoff. Aufbereitet und gereinigt besteht es dann zu 96-99 % aus Methan und kann ins Gasnetz eingespeist werden.

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Die Bundesnetzagentur informiert Sie unter nachfolgenden Kontaktdaten über Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post, Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn

Telefon: Mo.-Fr. von 9 bis 15 Uhr, +49 30 22 480 - 500
Bundesweites Infotelefon: +49 1805 10 1000 (Festnetzpreis 14 ct/min, Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
Fax: +49 30 22 480 - 323
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de

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Wir kaufen die CO2-Zertifikate an der EPEX Börse in Ulm. Die Zertifikate werden dann über ein Konto der Deutschen Emissionshandelsstelle (DEHSt) entwertet. Der TÜV Nord prüft anschließend, ob dies korrekt durchgeführt wurde.

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Wenn in einer Wertschöpfungskette CO2-Emissionen entstehen, können sie kompensiert werden. Die Kompensation der Emissionen – oder Neutralstellung – wird durch die Förderung von Klimaschutzprojekten erreicht (z. B. durch den Bau und Betrieb von neuen Wasserkraftanlagen). Diese Förderung erfolgt durch den Erwerb von CO2-Zertifikaten.

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Wir verwenden ausschließlich sogenannte CERs (Certified Emission Reductions). Diese CO2-Zertifikate stammen aus international anerkannten Klimaschutzprojekten, die von Zertifizierungsorganisationen und der UN geprüft wurden.
Außerdem unterstützen wir das Ziel eines hohen CO2-Preises, damit kohlebasierte Stromerzeugung mittel- und langfristig wirtschaftlich unattraktiver wird. Weil sich der Kauf freiwilliger Zertifikate nicht auf den offiziellen CO2-Preis auswirkt, erwerben wir nur CO2-Zertifikate auf dem offiziellen CO2-Markt.

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Ihre Daten sind selbstverständlich durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung durch unbefugte Personen gesichert.

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Ja, wir liefern Ihnen gerne auch Strom für einen Doppeltarifzähler. Der von Ihnen gewählte Ökostrom-Tarif (Grundpreis & Verbrauchspreis) gilt dann für beide Zählwerke.

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Die NaturEnergie+ Deutschland GmbH ist ein eigenständiges Unternehmen mit Sitz in Mühlacker. Gesellschafter ist die EnBW.

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Der TÜV Nord prüft und zertifiziert regelmäßig die Herkunft unseres Gases.

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Das Nordseegas wird unter anderem nach den Vorgaben der internationalen OSPAR-Konvention gefördert.

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Das Gas wird auf Bohrinseln gefördert. Manche sind bemannt, andere nicht. Die unbemannten werden über Fernsteuerungsanlagen bedient und überwacht.

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Nach heutigem Stand ist die Gasförderung in der Nordsee noch einige Jahrzehnte möglich.

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Nein. In der Nordsee wird seit vielen Jahrzehnten Gas unter höchsten Sicherheits- und Umweltstandards gefördert.

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Ja, das können Sie. Alle bei der Förderung, beim Transport und der Verbrennung des Gases freigesetzten CO2-Emissionen kompensieren wir durch die Förderung von UN-Klimaschutzprojekten.

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Wir beziehen unser Erdgas aus der Nordsee. Unserem Tarif NaturEnergiePlus Biogas fügen wir außerdem 10% klimaneutrales Biogas hinzu, das aus rein biogenen Reststoffen gewonnen wird.
Weitere Informationen finden Sie hier.

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Die GasTarifion in der Nordsee erfolgt unter hohen Schutzstandards für Umwelt und Arbeiter. Die räumliche Nähe senkt außerdem den Energieverbrauch beim Transport – z. B. im Vergleich zu Gas aus Sibirien. Darüber hinaus ist uns auch die soziale Nachhaltigkeit wichtig. Daher achten wir auf die Arbeitsbedingungen bei der Tarifion sowie die „Corporate Governance“-Kultur der produzierenden Unternehmen.

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Der Preis für unser Ökogas besteht aus dem monatlichen Grundpreis und dem Verbrauchspreis pro Kilowattstunde. In dem Preis sind sämtliche Kosten enthalten.

  1. Gesetzliche Steuern, Abgaben und Umlagen:
    •Umsatzsteuer
    •Erdgassteuer

  2. Vom örtlichen Netzbetreiber in Rechnung gestellte Kosten:
    •Netznutzung
    •Messung
    •Ablesung
    •Abrechnung

  3. Gasbeschaffung, Vertrieb und Service

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Alle unsere CO2-Zertifikate sind konkreten Klimaschutzprojekten zugeordnet. Mehr zu den Projekten.

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Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat zum Ende der Vertragslaufzeit. Wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert er sich - je nach Tarif - um 1 bis 12 Monate.

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Der Begriff Kilowattstunde (auch kWh) ist die Einheit der Energie und wird vor allem in der Elektrotechnik angewendet. An Ihrem Gaszähler wird das verbrauchte Gas in m³ gemessen. Um das verbrauchte Gas in eine abrechnungsfähige Energiemenge in kWh umzurechnen, werden Brennwert und Zustandszahl benötigt (kWh = m³ x Brennwert x Zustandszahl).

Ein Beispiel: Mit der Energiemenge 1 kWh kann man zum Beispiel einen Eimer voll Wasser (ca. 10 Liter) unter normalem Druck von 20 °C auf 100 °C erhitzen.

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kWh steht für Kilowattstunde und ist eine Maßeinheit für Energie. Sie gibt an, wie viel tausend Watt ein Gerät pro Stunde verbraucht.

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Unser Service zur Freundschaftswerbung wird gerade überarbeitet, steht aber bald wieder für Sie und Ihre Freunde bereit.

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Nein, zurzeit haben wir hier kein spezielles Angebot.

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Wir fördern den Ausbau regenerativer Energie bzw. nachhaltiger Energieprojekte mit den Stromtarifen smart und active sowie den Gastarifen Gas und Biogas.

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Der TÜV Nord prüft jedes Jahr unseren Ökostrom und zertifiziert, dass er zu 100 % aus deutscher Wasserkraft stammt.

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Dank der vollen Preisgarantie bleibt Ihr Gaspreis mindestens ein Jahr lang stabil – egal ob sich die Gaspreise am Markt oder die Steuern ändern.

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Die Schlichtungsstelle Energie unterstützt die Beilegung von Streitigkeiten durch Schlichtungsverfahren. Voraussetzung dafür ist, dass unser Kundenservice angerufen wurde und dabei keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.
Sie erreichen die Schlichtungsstelle unter:

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon. +49 30 27 57 240 - 0
Telefax: +49 30 27 57 240 – 69
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de

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Ja! Exklusive Rabattaktionen für NaturEnergiePlus-Kunden senden wir Ihnen per E-Mail zu - sofern Sie uns das erlaubt haben.

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Aber sicher - sehr gern! Hier geht's direkt zum Shop.

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Wenden Sie sich bei einem Stromausfall bitte an Ihren örtlichen Netzbetreiber. Er ist für das Netz verantwortlich und wird die Störung beheben.

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…. sobald wir das passende Angebot für Sie haben.

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Unser Ökostrom kommt aus Deutschland. Er wird zu 100 % aus Wasserkraft gewonnen.

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Unser Strom besteht zu 100 % aus deutscher Wasserkraft.

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Das übernehmen Sie. Sobald Ihre Jahresrechnung ansteht, erhalten Sie rechtzeitig von uns eine Erinnerung mit der Bitte, Ihren Zähler abzulesen. Den Zählerstand können Sie uns dann ganz bequem über Mein-NaturEnergiePlus mitteilen.

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Abhängig vom gewählten Tarif erhalten Sie Ihre Rechnung per Post oder einen Hinweis per E-Mail, dass Sie Ihre Rechnung im Kundenportal abrufen können. Alle Ihre bisherigen Rechnungen finden Sie im Rechnungsarchiv des Kundenportals.

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Alle Ihre Rechnungen finden Sie im Rechnungsarchiv in Mein-NaturEnergiePlus.

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Auf Ihrer Rechnung finden Sie umfangreiche Informationen – z. B. Erklärungen zu Steuern, Abgaben und Umlagen. All Ihre Rechnungen haben wir hier für Sie archiviert. Eine Rechnungserklärung gibt es hier natürlich auch.

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Die meisten Zähler befinden sich im Keller und besitzen eine kleine Anzeige, in der sich bei Energieverbrauch die Zahlen drehen.
Wichtig: Nur die Zahlen vor dem Komma notieren und in Ihrem Kundenportal mitteilen.

Sollte bei Eingabe in Ihrem Kundenportal, die Meldung erscheinen, dass mit Ihrem Zählerstand etwas nicht stimmt, können Sie diesen nochmal korrigieren oder bestätigen. Wenn Sie Ihn bestätigen,kümmern wir uns um alles Weitere, überprüfen genauer, ob der Zählerstand stimmt und erstellen dann Ihre Rechnung. Andernfalls melden wir uns noch einmal bei Ihnen.

Sie möchten noch mehr über Ihren Zähler und Zählerstand wissen? Da haben wir doch etwas für Sie. Hier entlang bitte.

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