Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Belieferung von Letztverbrauchern mit Strom bis zu einem Jahresverbrauch von 100.000 Kilowattstunden.

1. Wann kommt mein Stromvertrag mit NaturEnergie+ Deutschland GmbH (NE+) zustande?

Der Stromvertrag kommt zustande, sobald NE+ Ihnen dies bestätigt und den Beginn der Lieferung mitteilt, spätestens mit Aufnahme der Lieferung durch NE+. Voraussetzung für das Zustandekommen des Stromvertrags und den Beginn der Lieferung ist, dass NE+ die Bestätigung der Kündigung des bisherigen Stromvertrags von Ihrem Vorlieferanten sowie die Bestätigung des Netznutzungsbeginns des Netzbetreibers vorliegen.

2. Ab wann beginnt die Stromlieferung?

Die Stromlieferung beginnt unter Berücksichtigung der Regelungen zum Lieferantenwechsel zum frühestmöglichen oder zu dem von Ihnen genannten späteren Termin. NE+ wird Ihnen den Termin in Textform (z. B. per Brief, Fax oder E-Mail) bestätigen. Die Lieferung beginnt jedoch nicht vor Beendigung Ihres bestehenden Stromvertrags mit dem bisherigen Lieferanten. NE+ wird einen Lieferantenwechsel zügig und unentgeltlich ermöglichen.

3. Darf NE+ eine Bonitätsprüfung durchführen?

NE+ ist berechtigt, vor Vertragsschluss oder während des laufenden Vertrages zum Zweck der Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses auf der Basis anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren, Werte zu erheben und zu verwenden, die Aufschluss über die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten zukünftigen Verhaltens, z. B. den Zahlungsausfall, geben können (sog. „Scoringverfahren“). Zu diesem Zweck übermittelt NE+ die dafür erforderlichen Daten des Kunden an folgende Wirtschaftsauskunfteien, die die Wahrscheinlichkeitswerte (auch unter Verwendung von Anschriftendaten) berechnen: Infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden; SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden; Deltavista GmbH, Dessauerstraße 9, 80992 München.

4. Welche Laufzeit und welche Kündigungsfristen gelten für meinen Stromvertrag?

(1) Die Laufzeit Ihres Stromvertrags beginnt mit dem Ihnen von NE+ bestätigten Lieferbeginn. Nach Ende der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit verlängert sich Ihr Stromvertrag jeweils um die Mindestvertragslaufzeit, höchstens jedoch um 12 Monate, wenn dieser nicht mit einer Frist von einem Monat auf das Ende der Laufzeit in Textform von Ihnen oder NE+ gekündigt wurde.

(2) NE+ darf bei Vorliegen eines wichtigen Grundes den Stromvertrag außerordentlich mit einer Frist von zwei Wochen in Textform kündigen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn Sie sich mit einer fälligen Zahlung wiederholt trotz Mahnung in Verzug befinden und NE+ Ihnen die außerordentliche Kündigung zwei Wochen vorher angekündigt hat.

5. Was passiert mit meinem Stromvertrag, wenn ich umziehe?

Im Falle eines Umzugs haben Sie NE+ die neue Anschrift spätestens zwei Wochen vor dem Umzug in Textform mitzuteilen. Bei einem Umzug wird der Stromvertrag an der neuen Lieferadresse zu den bisherigen Konditionen fortgesetzt. Ist die Belieferung durch NE+ an der neuen Lieferadresse nicht möglich, wird NE+ Sie hierüber in Textform informieren. In diesem Fall können Sie und NE+ den Stromvertrag außerordentlich zu Ihrem Umzugstermin in Textform kündigen.

6. Was bedeutet es, wenn ich mich für Online-Kommunikation entscheide?

(1) Wenn NE+ Online-Kommunikation anbietet und Sie sich dafür entschieden haben, werden Rechnungen und sämtliche sonstigen Mitteilungen zur Durchführung dieses Stromvertrags Ihnen per E-Mail zugesendet oder in Ihrem persönlichen Kundenportal als PDF-Dateien dauerhaft zur Verfügung gestellt. NE+ wird Sie stets über eine neue Einstellung in Ihrem Kundenportal per E-Mail informieren. Sie verzichten ausdrücklich auf den postalischen Versand von Rechnungen und sonstigen Mitteilungen durch NE+. NE+ behält sich das Recht vor, einzelne Mitteilungen, wie z. B. Mahnungen, per Post versenden zu dürfen.

(2) NE+ stellt Ihnen zur Abwicklung des Vertrags einen passwortgeschützten persönlichen Zugang zum geschlossenen Kundenportal online zur Verfügung. Hierfür müssen Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und einem Passwort registrieren. Um die Online-Vertragsabwicklung gewährleisten zu können, sind Sie verpflichtet, die technischen Voraussetzungen, wie insbesondere Zugang zu einem PC oder sonstigen Endgerät mit Internetanschluss und installiertem Browserprogramm und E-Mail-Adresse, zu schaffen sowie zu unterhalten. Sie sind verpflichtet, NE+ stets eine aktuelle empfangsbereite E-Mail-Adresse anzugeben.

7. Was ist im Preis enthalten?

Die Preise enthalten alle Kosten für Beschaffung und Vertrieb, insbesondere das an den örtlichen Netzbetreiber zu zahlende Netznutzungsentgelt, das Entgelt für die Messung und den Messstellenbetrieb eines nichtelektronischen Zählers (soweit beide Dienstleistungen durch Ihren örtlichen Netzbetreiber erbracht werden), die Abrechnung, die Stromsteuer und die Umsatzsteuer in der jeweils gesetzlich festgelegten Höhe, die Konzessionsabgaben sowie die Umlagen aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG-Umlage), dem Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz (KWK-Umlage), der Verordnung über Vereinbarungen zu abschaltbaren Lasten (§ 18 AbLaV-Umlage) und der Stromnetzentgeltverordnung (Umlage nach § 19 Abs. 2 StromNEV) sowie die Offshore-Umlage. Wartungsdienste bietet NE+ nicht an.

8. Warum und wie ändern sich meine Preise?

(1) Bei einem Stromprodukt mit voller Preisgarantie sind Preisänderungen während der Preisgarantie ausgeschlossen.

(2) Bei einem Stromprodukt mit Preisgarantie ausgenommen Steuern und Umlagen sind Preisänderungen während der Preisgarantie ausgeschlossen, außer sie betreffen die Weitergabe von Änderungen der Umsatzsteuer, Stromsteuer, Umlagen nach EEG, KWKG, § 19 Abs. 2 StromNEV, § 18 AbLaV-Umlage sowie der Offshore-Umlage; die Weitergabe dieser Änderungen richtet sich nach Absatz 4.

(3) Falls nach Vertragsschluss weitere Energiesteuern, sonstige die Beschaffung, Übertragung, Netznutzung oder den Verbrauch von elektrischer Energie belastende Abgaben, Umlagen oder vergleichbare staatlich veranlasste Belastungen wirksam werden, gilt Absatz 2 entsprechend.

(4) Preisänderungen durch NE+ erfolgen im Wege der einseitigen Leistungsbestimmung in Ausübung billigen Ermessens nach § 315 BGB. Hierbei sind ausschließlich Änderungen der Kosten zu berücksichtigen, die für die Preisermittlung maßgeblich sind. NE+ ist dabei berechtigt, Kostensteigerungen weiterzugeben, und verpflichtet, Kostensenkungen vollumfänglich bei der Preisermittlung zu berücksichtigen. Insbesondere ist NE+ verpflichtet, Kostensteigerungen nur unter Berücksichtigung gegenläufiger Kostensenkungen bei der Preisänderung zu berücksichtigen und damit bei jeder Betrachtung der Kostenentwicklung und bei jeder Preisermittlung eine Saldierung von Kostensteigerungen und Kostensenkungen vorzunehmen. NE+ hat den Umfang und den Zeitpunkt einer Preisänderung so zu bestimmen, dass Kostensenkungen nach denselben sachlichen und zeitlichen Maßstäben Rechnung getragen wird wie Kostenerhöhungen. Insbesondere ist NE+ verpflichtet, in Bezug auf Kostensenkungen keinen längeren zeitlichen Abstand zwischen der Betrachtung der Kostenentwicklung und der Vornahme einer Preisänderung anzusetzen, als dies bei Kostensteigerungen der Fall ist. Ihre Rechte aus § 315 Abs. 3 BGB bleiben unberührt.

(5) Änderungen der Preise gemäß Absatz 4 werden erst nach brieflicher Mitteilung an Sie wirksam, die mindestens sechs Wochen vor der beabsichtigten Änderung erfolgen muss. Sofern Sie sich für Online-Kommunikation entschieden haben, werden Änderungen der Preise gemäß Absatz 4 erst nach Mitteilung per E-Mail an Sie wirksam, die mindestens sechs Wochen vor der beabsichtigten Änderung erfolgen muss.

(6) Ändert NE+ die Preise, so können Sie den Stromvertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Die Kündigung bedarf der Textform. NE+ wird eine Kündigung unverzüglich nach Eingang in Textform bestätigen.

(7) Ändern sich innerhalb eines Abrechnungszeitraums die verbrauchsabhängigen Bruttopreise, so wird der für die neuen Preise maßgebliche Verbrauch zeitanteilig berechnet. Jahreszeitliche Verbrauchsschwankungen sind auf der Grundlage der für die jeweilige Kundengruppe maßgeblichen Erfahrungswerte angemessen zu berücksichtigen.

9. Wie errechnet sich mein Abschlag?

Während des Abrechnungszeitraums werden in der Regel monatlich gleich bleibende Abschlagszahlungen erhoben. Diese werden von NE+ auf Basis Ihrer Verbrauchsdaten oder allgemeiner Erfahrungswerte nach billigem Ermessen festgelegt und zu den von NE+ angegebenen Zeitpunkten fällig. Ändern sich die Strompreise gemäß Punkt 8, so kann NE+ die nach der Änderung anfallenden Abschlagszahlungen entsprechend anpassen. Fällige Abschläge oder Rechnungsbeträge wird NE+ Ihnen mindestens fünf Werktage vor Einzug im Lastschriftverfahren in Textform ankündigen. Sofern Sie uns kein Lastschriftmandat erteilt haben, zahlen Sie per Überweisung oder Dauerauftrag.

10. Wie rechnet NE+ meinen Stromverbrauch ab?

(1) Sie sind verpflichtet, nach Aufforderung durch NE+, Ihren Zählerstand abzulesen und diesen unter Angabe des Ablesedatums NE+ in Textform oder mündlich mitzuteilen. Sie können einer Selbstablesung im Einzelfall widersprechen, wenn diese Ihnen nicht zumutbar ist. Kommen Sie der Selbstablesung nicht nach, kann NE+ den Verbrauch schätzen oder rechnerisch ermitteln oder einen Dritten mit der Ablesung beauftragen, ohne hierfür ein gesondertes Entgelt zu verlangen. Sie gestatten einem Beauftragten von NE+ nach vorheriger Anmeldung den Zutritt zu Ihren Räumen, soweit dies für die Ablesung der Messeinrichtung erforderlich ist.

(2) Ihr Stromverbrauch wird Ihnen auf Basis des nach Absatz 1 ermittelten Zählerstandes in Rechnung gestellt. Die Abrechnung des Stromverbrauchs erfolgt in der Regel einmal pro Jahr, soweit nicht vorzeitig eine Zwischen- oder Endabrechnung erstellt wird. Ergibt sich dabei, dass von Ihnen zu hohe Abschläge gezahlt wurden, so wird NE+ die zu viel gezahlten Beträge unverzüglich erstatten. Alternativ zu der jährlichen Abrechnung mit Abschlagszahlungen werden NE+ und Sie auf Ihren Wunsch und Ihre Kosten eine monatliche, vierteljährliche oder halbjährliche Abrechnung vereinbaren.

11. Wann ist NE+ nicht zur Lieferung verpflichtet?

NE+ trifft die ihr möglichen Maßnahmen, um Sie am Ende des Netzanschlusses mit Strom zu beliefern. Bei Störungen des Netzbetriebs einschließlich des Netzanschlusses ist NE+ jedoch von der Leistungspflicht befreit. Dies gilt auch, wenn NE+ an der Stromlieferung aufgrund höherer Gewalt oder sonstiger Umstände, deren Beseitigung NE+ nicht möglich ist oder wirtschaftlich nicht zugemutet werden kann, gehindert ist.

12. An wen kann ich mich bei einer Unterbrechung der Stromlieferung wenden?

Wenn eine Unterbrechung oder Unregelmäßigkeit der Stromlieferung als Folge einer Störung des Netzbetriebs einschließlich des Netzanschlusses auftritt, können Sie Ihre daraus entstehenden Ansprüche gegen den örtlichen Netzbetreiber direkt geltend machen. Auf Nachfrage wird NE+ Ihnen unverzüglich über die Tatsachen Auskunft geben, die mit der Schadensverursachung durch den Netzbetreiber zusammenhängen, wenn sie NE+ bekannt sind oder von NE+ in zumutbarer Weise aufgeklärt werden können. NE+ haftet Ihnen gegenüber direkt, wenn NE+ Ihre Belieferung unberechtigt unterbrechen lässt.

13. Was passiert im Streitfall?

Unter 0800 99 99 973, service@naturenergieplus.de oder per Post haben wir bei NE+ ein offenes Ohr für Sie. Sollte es mal nicht zu einer gemeinsamen Lösung kommen, können Sie als Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragen. NE+ ist zur Teilnahme an einem solchen Verfahren verpflichtet. Mit Einreichung des Antrags bei der Schlichtungsstelle ist die Verjährung gehemmt. Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind: Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Telefon: 030-2757240-0, Fax: 030-2757240-69, Homepage: www.schlichtungsstelle-energie.de, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de. Ihr Recht auf Anrufen der Gerichte bleibt hiervon unberührt. Außerdem können Sie sich bei dem Verbraucherservice der Bundesnetzagentur, Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon: 030-22480500, E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de über Ihre Rechte informieren.

14. Wann ist NE+ berechtigt, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern?

(1) NE+ ist zu einer Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen berechtigt, wenn eine für Sie oder NE+ unvorhersehbare Veränderung der rechtlichen oder tatsächlichen Lage eintritt, auf deren Eintritt NE+ keinen Einfluss hat. Außerdem dürfen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen geändert werden, wenn eine oder mehrere der in ihnen enthaltenen Klauseln durch eine Gesetzesänderung oder ein rechtskräftiges Gerichtsurteil unwirksam geworden sind oder unwirksam zu werden drohen und diese Veränderung zu einer nicht unbedeutenden Störung der von Ihnen und NE+ bei Vertragsschluss zugrunde gelegten Interessenlage – insbesondere im Hinblick auf das Verhältnis von Leistung und Gegenleistung – führt, die nicht durch die Anwendung einer gesetzlichen Regelung ausgeglichen werden kann.  Geändert werden können dabei jeweils nur diejenigen Bestimmungen, deren Änderung im Sinne dieser Bestimmung notwendig ist. Durch die geänderten Bestimmungen dürfen Sie gegenüber denjenigen Regelungen, die sie ersetzen, nicht wesentlich benachteiligt werden.

(2) NE+ wird Sie auf eine Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen rechtzeitig in Textform hinweisen. Die Änderung gilt als genehmigt, wenn Sie ihr nicht binnen sechs Wochen in Textform widersprechen. Die geänderte Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird dann Bestandteil der weiteren Vertragsbeziehung.

(3) Ändert NE+ die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, so können Sie den Stromvertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist in Textform kündigen. NE+ wird eine Kündigung unverzüglich in Textform bestätigen.

Informationen zum NE+ Strommix finden Sie unter www.naturenergieplus.de.

 

Sie haben Fragen zum Thema Energie?
Unter www.naturenergieplus.de/energiespartipps finden Sie Anbieter von Maßnahmen zur Energieeinsparung und Steigerung der Energieeffizienz sowie Kontaktmöglichkeiten von Verbraucherorganisationen und Energieagenturen. 

Sie möchten keine Energieangebote von NE+ mehr erhalten?
Wenn Sie keine weiteren Energieangebote von NE+ per Post erhalten möchten, können Sie der Nutzung der Daten zu Werbezwecken widersprechen: per Post, E-Mail oder telefonisch.

NaturEnergie+ Deutschland GmbH - Sitz der Gesellschaft: Mühlacker
Registergericht: Amtsgericht Mannheim HRB 721875 - Geschäftsführer: Gunter Jenne
Bankverbindung: BW-Bank Stuttgart, IBAN DE76 6005 0101 0004 2952 06, Swift/BIC SOLADEST600
USt-IdNr.: DE 241978909

Stand: April 2016 (SNOP041600)

Download AGB der NaturEnergie+ Deutschland GmbH (NE+)

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Belieferung von Letztverbrauchern mit Gas.

1. Wann kommt mein Gasvertrag mit NaturEnergie+ Deutschland GmbH (NE+) zustande?

Der Gasvertrag kommt zustande, sobald NE+ Ihnen dies bestätigt und den Beginn der Lieferung mitteilt, spätestens mit Aufnahme der Lieferung durch NE+. Voraussetzung für das Zustandekommen des Gasvertrags und den Beginn der Lieferung ist, dass NE+ die Bestätigung der Kündigung des bisherigen Gasvertrags von Ihrem Vorlieferanten sowie die Bestätigung des Netznutzungsbeginns des Netzbetreibers vorliegen.

2. Ab wann beginnt die Gaslieferung?

Die Gaslieferung beginnt unter Berücksichtigung der Regelungen zum Lieferantenwechsel zum frühestmöglichen oder zu dem von Ihnen genannten späteren Termin. NE+ wird Ihnen den Termin in Textform (z. B. per Brief, Fax oder E-Mail) bestätigen. Die Lieferung beginnt jedoch nicht vor Beendigung Ihres bestehenden Gasvertrags mit dem bisherigen Lieferanten. NE+ wird einen Lieferantenwechsel zügig und unentgeltlich ermöglichen.

3. Darf NE+ eine Bonitätsprüfung durchführen?

NE+ ist berechtigt, vor Vertragsschluss oder während des laufenden Vertrages zum Zweck der Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses auf der Basis anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren, Werte zu erheben und zu verwenden, die Aufschluss über die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten zukünftigen Verhaltens, z. B. den Zahlungsausfall, geben können (sog. „Scoringverfahren“). Zu diesem Zweck übermittelt NE+ die dafür erforderlichen Daten des Kunden an folgende Wirtschaftsauskunfteien, die die Wahrscheinlichkeitswerte (auch unter Verwendung von Anschriftendaten) berechnen: Infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden; SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden; Deltavista GmbH, Dessauerstraße 9, 80992 München.

4. Welche Laufzeit und welche Kündigungsfristen gelten für meinen Gasvertrag?

(1) Die Laufzeit Ihres Gasvertrags beginnt mit dem Ihnen von NE+ bestätigten Lieferbeginn. Nach Ende der vereinbarten Erstlaufzeit von zwölf Monaten verlängert sich Ihr Gasvertrag jeweils um zwölf Monate, wenn dieser nicht mit einer Frist von einem Monat auf das Ende der Laufzeit in Textform von Ihnen oder NE+ gekündigt wurde.

(2) NE+ darf bei Vorliegen eines wichtigen Grundes den Gasvertrag außerordentlich mit einer Frist von zwei Wochen in Textform kündigen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn Sie sich mit einer fälligen Zahlung wiederholt trotz Mahnung in Verzug befinden und NE+ Ihnen die außerordentliche Kündigung zwei Wochen vorher angekündigt hat.

5. Was passiert mit meinem Gasvertrag, wenn ich umziehe?

Im Falle eines Umzugs haben Sie NE+ die neue Anschrift spätestens zwei Wochen vor dem Umzug in Textform mitzuteilen. Bei einem Umzug wird der Gasvertrag an der neuen Lieferadresse zu den bisherigen Konditionen fortgesetzt. Ist die Belieferung durch NE+ an der neuen Lieferadresse nicht möglich, wird NE+ Sie hierüber in Textform informieren. In diesem Fall können Sie und NE+ den Gasvertrag außerordentlich zu Ihrem Umzugstermin in Textform kündigen.

6. Was bedeutet es, wenn ich mich für Online-Kommunikation entscheide?

(1) Wenn NE+ Online-Kommunikation anbietet und Sie sich dafür entschieden haben, werden Rechnungen und sämtliche sonstigen Mitteilungen zur Durchführung dieses Gasvertrags Ihnen per E-Mail zugesendet oder in Ihrem persönlichen Kundenportal als PDF-Dateien dauerhaft zur Verfügung gestellt. NE+ wird Sie stets über eine neue Einstellung in Ihrem Kundenportal per E-Mail informieren. Sie verzichten ausdrücklich auf den postalischen Versand von Rechnungen und sonstigen Mitteilungen durch NE+. NE+ behält sich das Recht vor, einzelne Mitteilungen, wie z. B. Mahnungen, per Post versenden zu dürfen.

(2) NE+ stellt Ihnen zur Abwicklung des Vertrags einen passwortgeschützten persönlichen Zugang zum geschlossenen Kundenportal online zur Verfügung. Hierfür müssen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort registrieren. Um die Online-Vertragsabwicklung gewährleisten zu können, sind Sie verpflichtet, die technischen Voraussetzungen, wie insbesondere Zugang zu einem PC oder sonstigen Endgerät mit Internetanschluss und installiertem Browserprogramm und E-Mail-Adresse, zu schaffen sowie zu unterhalten. Sie sind verpflichtet, NE+ stets eine aktuelle empfangsbereite E-Mail-Adresse anzugeben.

7. Was ist im Preis enthalten?

Die Preise enthalten alle Kosten für Beschaffung und Vertrieb, insbesondere das an den örtlichen Netzbetreiber zu zahlende Netznutzungsentgelt, das Entgelt für die Messung und den Messstellenbetrieb eines nichtelektronischen Zählers (soweit beide Dienstleistungen durch Ihren örtlichen Netzbetreiber erbracht werden), die Abrechnung, die Konzessionsabgabe, die Energiesteuer und die Umsatzsteuer in der jeweils gesetzlich festgelegten Höhe. Wartungsdienste bietet NE+ nicht an.

8. Warum und wie ändern sich meine Preise?

(1) Bei einem Gasprodukt mit voller Preisgarantie sind Preisänderungen während der Preisgarantie ausgeschlossen. Danach erfolgen Preisänderungen durch NE+ im Wege der einseitigen Leistungsbestimmung in Ausübung billigen Ermessens nach § 315 BGB. Hierbei sind ausschließlich Änderungen der Kosten zu berücksichtigen, die für die Preisermittlung maßgeblich sind. NE+ ist dabei berechtigt, Kostensteigerungen weiterzugeben, und verpflichtet, Kostensenkungen vollumfänglich bei der Preisermittlung zu berücksichtigen. Insbesondere ist NE+ verpflichtet, Kostensteigerungen nur unter Berücksichtigung gegenläufiger Kostensenkungen bei der Preisänderung zu berücksichtigen und damit bei jeder Betrachtung der Kostenentwicklung und bei jeder Preisermittlung eine Saldierung von Kostensteigerungen und Kostensenkungen vorzunehmen. NE+ hat den Umfang und den Zeitpunkt einer Preisänderung so zu bestimmen, dass Kostensenkungen nach denselben sachlichen und zeitlichen Maßstäben Rechnung getragen wird wie Kostenerhöhungen. Insbesondere ist NE+ verpflichtet, in Bezug auf Kostensenkungen keinen längeren zeitlichen Abstand zwischen der Betrachtung der Kostenentwicklung und der Vornahme einer Preisänderung anzusetzen, als dies bei Kostensteigerungen der Fall ist. Ihre Rechte aus § 315 Abs. 3 BGB bleiben unberührt.

(2) Änderungen der Preise gemäß Absatz 1 werden erst nach brieflicher Mitteilung an Sie wirksam, die mindestens sechs Wochen vor der beabsichtigten Änderung erfolgen muss. Sofern Sie sich für Online-Kommunikation entschieden haben, werden Änderungen der Preise gemäß Absatz 1 erst nach Mitteilung per E-Mail an Sie wirksam, die mindestens sechs Wochen vor der beabsichtigten Änderung erfolgen muss.

(3) Ändert NE+ die Preise, so können Sie den Gasvertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Die Kündigung bedarf der Textform. NE+ wird eine Kündigung unverzüglich nach Eingang in Textform bestätigen.

(4) Ändern sich innerhalb eines Abrechnungszeitraums die verbrauchsabhängigen Bruttopreise, so wird der für die neuen Preise maßgebliche Verbrauch zeitanteilig berechnet. Jahreszeitliche Verbrauchsschwankungen sind auf der Grundlage der für die jeweilige Kundengruppe maßgeblichen Erfahrungswerte angemessen zu berücksichtigen.

9. Wie errechnet sich mein Abschlag?

Während des Abrechnungszeitraums werden in der Regel monatlich gleich bleibende Abschlagszahlungen erhoben. Diese werden von NE+ auf Basis Ihrer Verbrauchsdaten oder allgemeiner Erfahrungswerte nach billigem Ermessen festgelegt und zu den von NE+ angegebenen Zeitpunkten fällig. Ändern sich die Gaspreise gemäß Punkt 8, so kann NE+ die nach der Änderung anfallenden Abschlagszahlungen entsprechend anpassen. Fällige Abschläge oder Rechnungsbeträge wird NE+ Ihnen mindestens fünf Werktage vor Einzug im Lastschriftverfahren in Textform ankündigen. Sofern Sie uns kein Lastschriftmandat erteilt haben, zahlen Sie per Überweisung oder Dauerauftrag.

10. Wie rechnet NE+ meinen Gasverbrauch ab?

(1) Sie sind verpflichtet, nach Aufforderung durch NE+, Ihren Zählerstand abzulesen und diesen unter Angabe des Ablesedatums NE+ in Textform oder mündlich mitzuteilen. Sie können einer Selbstablesung im Einzelfall widersprechen, wenn diese Ihnen nicht zumutbar ist. Kommen Sie der Selbstablesung nicht nach, kann NE+ den Verbrauch schätzen oder rechnerisch ermitteln oder einen Dritten mit der Ablesung beauftragen, ohne hierfür ein gesondertes Entgelt zu verlangen. Sie gestatten einem Beauftragten von NE+ nach vorheriger Anmeldung den Zutritt zu Ihren Räumen, soweit dies für die Ablesung der Messeinrichtung erforderlich ist.

(2) Ihr Gasverbrauch wird Ihnen auf Basis des nach Absatz 1 ermittelten Zählerstandes in Rechnung gestellt. Die Abrechnung des Gasverbrauchs erfolgt in der Regel einmal pro Jahr, soweit nicht vorzeitig eine Zwischen- oder Endabrechnung erstellt wird. Ergibt sich dabei, dass von Ihnen zu hohe Abschläge gezahlt wurden, so wird NE+ die zu viel gezahlten Beträge unverzüglich erstatten. Alternativ zu der jährlichen Abrechnung mit Abschlagszahlungen werden NE+ und Sie auf Ihren Wunsch und Ihre Kosten eine monatliche, vierteljährliche oder halbjährliche Abrechnung vereinbaren.

11. Wann ist NE+ nicht zur Lieferung verpflichtet?

NE+ trifft die ihr möglichen Maßnahmen, um Sie am Ende des Netzanschlusses mit Gas zu beliefern. Bei Störungen des Netzbetriebs einschließlich des Netzanschlusses ist NE+ jedoch von der Leistungspflicht befreit. Dies gilt auch, wenn NE+ an der Gaslieferung aufgrund höherer Gewalt oder sonstiger Umstände, deren Beseitigung NE+ nicht möglich ist oder wirtschaftlich nicht zugemutet werden kann, gehindert ist.

12. An wen kann ich mich bei einer Unterbrechung der Gaslieferung wenden?

Wenn eine Unterbrechung oder Unregelmäßigkeit der Gaslieferung als Folge einer Störung des Netzbetriebs einschließlich des Netzanschlusses auftritt, können Sie Ihre daraus entstehenden Ansprüche gegen den örtlichen Netzbetreiber direkt geltend machen. Auf Nachfrage wird NE+ Ihnen unverzüglich über die Tatsachen Auskunft geben, die mit der Schadensverursachung durch den Netzbetreiber zusammenhängen, wenn sie NE+ bekannt sind oder von NE+ in zumutbarer Weise aufgeklärt werden können. NE+ haftet Ihnen gegenüber direkt, wenn NE+ Ihre Belieferung unberechtigt unterbrechen lässt.

13. Was passiert im Streitfall?

Unter 0800 99 99 973, service@naturenergieplus.de oder per Post haben wir bei NE+ ein offenes Ohr für Sie. Sollte es mal nicht zu einer gemeinsamen Lösung kommen, können Sie als Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragen. NE+ ist zur Teilnahme an einem solchen Verfahren verpflichtet. Mit Einreichung des Antrags bei der Schlichtungsstelle ist die Verjährung gehemmt. Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind: Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Telefon: 030-2757240-0, Fax: 030-2757240-69, Homepage: www.schlichtungsstelle-energie.de, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de. Ihr Recht auf Anrufen der Gerichte bleibt hiervon unberührt. Außerdem können Sie sich bei dem Verbraucherservice der Bundesnetzagentur, Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon: 030-22480500, E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de über Ihre Rechte informieren.

14. Wann ist NE+ berechtigt, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern?

(1) NE+ ist zu einer Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen berechtigt, wenn eine für Sie oder NE+ unvorhersehbare Veränderung der rechtlichen oder tatsächlichen Lage eintritt, auf deren Eintritt NE+ keinen Einfluss hat. Außerdem dürfen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen geändert werden, wenn eine oder mehrere der in ihnen enthaltenen Klauseln durch eine Gesetzesänderung oder ein rechtskräftiges Gerichtsurteil unwirksam geworden sind oder unwirksam zu werden drohen und diese Veränderung zu einer nicht unbedeutenden Störung der von Ihnen und NE+ bei Vertragsschluss zugrunde gelegten Interessenlage – insbesondere im Hinblick auf das Verhältnis von Leistung und Gegenleistung – führt, die nicht durch die Anwendung einer gesetzlichen Regelung ausgeglichen werden kann.

Geändert werden können dabei jeweils nur diejenigen Bestimmungen, deren Änderung im Sinne dieser Bestimmung notwendig ist. Durch die geänderten Bestimmungen dürfen Sie gegenüber denjenigen Regelungen, die sie ersetzen, nicht wesentlich benachteiligt werden.

(2) NE+ wird Sie auf eine Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen rechtzeitig in Textform hinweisen. Die Änderung gilt als genehmigt, wenn Sie ihr nicht binnen sechs Wochen in Textform widersprechen. Die geänderte Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird dann Bestandteil der weiteren Vertragsbeziehung.

(3) Ändert NE+ die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, so können Sie den Gasvertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist in Textform kündigen. NE+ wird eine Kündigung unverzüglich in Textform bestätigen. 

 

Hinweis nach § 107 Abs. 2 der Energiesteuer-Durchführungsverordnung:

„Steuerbegünstigtes Energieerzeugnis! Darf nicht als Kraftstoff verwendet werden, es sei denn, eine solche Verwendung ist nach dem Energiesteuergesetz oder nach der Energiesteuer-Durchführungsverordnung zulässig. Jede andere Verwendung als Kraftstoff hat steuer- und strafrechtliche Folgen! In Zweifelsfällen wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Hauptzollamt.“

Sie haben Fragen zum Thema Energie?
Unter www.naturenergieplus.de/energiespartipps finden Sie Anbieter von Maßnahmen zur Energieeinsparung und Steigerung der Energieeffizienz sowie Kontaktmöglichkeiten von Verbraucherorganisationen und Energieagenturen.

Sie möchten keine Energieangebote von NE+ mehr erhalten?
Wenn Sie keine weiteren Energieangebote von NE+ per Post erhalten möchten, können Sie der Nutzung der Daten zu Werbezwecken widersprechen: per Post, E-Mail oder telefonisch.

NaturEnergie+ Deutschland GmbH - Sitz der Gesellschaft: Mühlacker
Registergericht: Amtsgericht Mannheim HRB 721875 - Geschäftsführer: Gunter Jenne
Bankverbindung: BW-Bank Stuttgart, IBAN DE76 6005 0101 0004 2952 06, Swift/BIC SOLADEST600
USt-IdNr.: DE 241978909

Stand: April 2016 (GNOP041600)

Download AGB der NaturEnergie+ Deutschland (NE+)